17 Januar 2014
Belastungsbanktest in Krankenhäusern
Die Sicherheit von Einrichtungen bei Stromausfällen
Um jeglichen Zwischenfällen vorzubeugen und die Sicherheit der in sozialen und medizinisch-sozialen Einrichtungen untergebrachten Personen zu gewährleisten, wurde in Frankreich ein Regulierungssystem (vgl. Das Rundschreiben DHOS/E4 n – 2008-114 – vom 7. April 2008 zur Verhinderung von Stromausfällen in Gesundheitseinrichtungen ) verlangt von jeder Einrichtung , im Falle einer Abwesenheit vom nationalen Netz die Kontinuität des Dienstes für mindestens 48 Mal sicherzustellen . Krankenhäuser und Gesundheitszentren verfügen damit über eine Notstromversorgung im Falle eines Netzlastausfalls. Dieses Backup-Netzwerk, das im Allgemeinen aus einem Generator in Verbindung mit Wechselrichtern und Batterien besteht, ist besonders empfindlich und strategisch. Der Gesetzgeber schreibt daher vor, dass der Stromerzeuger monatlich unter Scheinlast mit einer Lastbank und mindestens zweimal jährlich unter realer Netzlast getestet wird.
.
Dekret Nr. 2007-1344 & Lastbanktest in Krankenhäusern
Zur Anwendung von Artikel 7 des Gesetzes vom 13. August 2004 über die Modernisierung der zivilen Sicherheit bestimmt ein Dekret vom 12. September 2007 die Kategorien von Anlagen und Einrichtungen, die von der Verpflichtung zur Sicherheit von Personen betroffen sind, die im Falle von unterstützt werden Ausfall des Energienetzes sowie die Methoden und Fristen für deren Umsetzung. Artikel 7 des Gesetzes Nr. 2004-811 vom 13. August 2004 über die Modernisierung der zivilen Sicherheit verpflichtet Gesundheits- und medizinisch-soziale Einrichtungen, die schutzbedürftige Personen beherbergen, die notwendigen Maßnahmen für die Sicherheit der Patienten im Falle eines Stromnetzausfalls zu ergreifen.
Diese gesetzliche Vorschrift sieht daher je nach Art und Größe des Betriebs zwei Möglichkeiten vor, die Sicherheit dieser Betriebe bei Stromausfall zu gewährleisten:
- eine autonome Stromversorgung, entweder im gesamten Gebäude (z. B. für Krankenhäuser) oder in einigen Bereichen, in denen die Bewohner im Falle einer Störung zusammengefasst werden können;
- Ergreifen alternativer Maßnahmen, um die Sicherheit der untergebrachten Personen zu gewährleisten (z. B. durch Gewährleistung minimaler Beleuchtungs- und Heizbedingungen oder sogar durch natürliche Belüftung bei hohen Temperaturen).
Das Dekret Nr. 2007-1344 vom 12. September 2007 präzisiert in diesem Sinne diese Verfahren für Einrichtungen, die dem Sozial- und Familiengesetzbuch (CASF) und dem Gesetzbuch über die öffentliche Gesundheit (CSP) unterliegen, ohne jedoch im Detail auf die zu treffenden Maßnahmen einzugehen vergriffen. Die betroffenen Betriebe müssen:
- entweder die Verfügbarkeit einer unabhängigen Energieversorgung für die genutzten Einrichtungen sicherzustellen, um die Sicherheit der untergebrachten Personen für mindestens 48 Stunden zu gewährleisten,
- oder Maßnahmen vorsehen, die bei Ausfall des Energienetzes selbst für die Sicherheit der untergebrachten Personen sorgen.
Diese Maßnahmen sind vom gesetzlichen Vertreter des Betriebs oder dem Betriebsleiter zu planen. Das Dekret legt auch die Kategorien der betroffenen Einrichtungen fest, nämlich die in Artikel L. 312-1 des CASF genannten medizinisch-sozialen Einrichtungen und die Gesundheitseinrichtungen, mit anderen Worten diejenigen, die dauerhafte Gemeinschaftsunterkünfte anbieten, und solche, die eine kurzfristige Pflegetätigkeit gewährleisten MCO, der die beiden oben genannten Pflichten erfüllen muss. Die Fristen für die Einhaltung betragen 2 Jahre für Einrichtungen, die dem CASF unterliegen, und 5 Jahre für diejenigen, die dem CSP unterliegen.